Handlungsfeld E
Intermodalität
Die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel ist insbesondere für Bewohner:innen des ländlichen Raums eine Möglichkeit, ohne eigenes Auto mobil zu sein, z.B. mit Car- und Ridesharing. Auch Verkehrsverknüpfungspunkte mit Bushaltestellen und Radabstellmöglichkeiten sollen zum „Umsteigen“ animieren. Hier geht es darum, die Intermodalität bei der Wahl der Verkehrsmittel zu fördern, etwa mit Mobilitätsstationen oder Fahrradboxen an Haltestellen.
Best-Practice-Beispiele
Mehr Fahrradboxen in Bad Münder
Seit Mitte November stehen am Bahnhof Bad Münder zwölf neue Fahrradboxen bereit. Sie sind abschließbar, schützen vor Wind und Wetter und bieten Pendlerinnen und Pendlern eine sichere Unterbringung ihrer Fahrräder. Die monatliche Miete beträgt 5 Euro je Box. Mit dieser...
Dienstwagen-Sharing in Emmerthal
Die Gemeinde Emmerthal plant ab Herbst ein eigenes Carsharing-Angebot, um Bürgern für gelegentliche Fahrten stunden- oder tageweise Autos zur Verfügung zu stellen. Dafür arbeitet die Verwaltung mit zwei Hamelner Autohäusern und einem Carsharing-Anbieter zusammen. Neu...
Optimiertes Fahrradparken am Hamelner Bahnhof
Die Stadt Hameln plant eine umfassende Modernisierung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof. Die bisherigen Plätze sind oft unzureichend, veraltet und bieten kaum Wetterschutz. Statt aktuell 127 Außenstellplätzen sollen künftig 240 moderne Doppelstockplätze entstehen –...
Abschlussveranstaltung zum Mobilitätsnetzwerk
Am 31.12.2024 endete nach dreijähriger Projektlaufzeit das Netzwerk Klimafreundliche Mobilität im Landkreis Hameln-Pyrmont. Zum Abschluss lud der Landkreis Hameln-Pyrmont am 5. Mai 2025 ins zedita Veranstaltungszentrum im Bahnhof in Hameln, um die durchgeführten und...
Mobilitätsstation in Hämelschenburg
Die Standortfrage in Amelgatzen für eine der drei Mobilitätsstationen fiel auf Hämelschenburg, unmittelbarer Nähe von Schloss Hämelschenburg. In der Nähe des Schlosses könne die Gemeinde den damit Tourismus unterstützen. Das Schloss aber sei Ziel für zuletzt 12 000...
Verkehrsentwicklungskonzept in Bad Pyrmont
Am Montag hat die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Pyrmonter Verkehrsentwicklungskonzepts mit Beteiligung von ca. 40 Interessierten stattgefunden. Das Büro Inovaplan stellte zunächst das Verfahren und die Handlungsfelder vor, die im Verfahren berücksichtigt...
Mobilitätsstationen in Emmerthal
Die Gemeinde Emmerthal will aktiv die Verkehrswende mitgestalten und „Mobilitätsstationen“ in den Ortschaften Grohnde, Börry und Amelgatzen errichten. Damit möchte die Gemeinde das Mobilitätsangebot für die Bevölkerung, Reisende und Touristen qualitativ und...
Nachhaltige Mobilität vor Ort stärken
Der Landkreis Hameln-Pyrmont bietet vielfältige Mitmachaktionen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche an Der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der weltweit größten Kampagne für klimafreundliche Mobilität: Mit der von der...
Zukunft der Mobilität in Emmerthal
"Wie können wir die Mobilität in unserer Gemeinde für die Zukunft gemeinsam gestalten?" Um dieser Frage nachzugehen, lädt Dominik Petters, Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal, die EinwohnerInnen der Gemeinde zum Workshop ein. Es gibt vielfältige Lösungen für...
DorfFunk im Landkreis
Der DorfFunk ist eine digitale Kommunikationszentrale besonders für den ländlichen Raum. Bürger:innen können in dieser App ihre Hilfe anbieten oder nach Tipps zu allen möglichen Themen und Dingen fragen. Da auch die Neuigkeiten und Events aus den DorfNews und...
Laufbus in Salzhemmendorf
An der Grundschule in Salzhemmendorf ist ein Laufbus im Einsatz. Der Laufbus ist eine Gehgemeinschaft von Grundschülern auf dem Weg zur Schule, die von einem Erwachsenen begleitet wird. Wie bei einem Linienbus werden verschiedene Haltestellen im Dorf passiert, an...
Schwarmarmartige Mobilität Paderborn
Innovative Ideen kommen aus Paderborn: Die Initiative Neue Mobilität Paderborn, in der sich mehr als 70 Netzwerkpartner unter Federführung der Universität Paderborn zusammengefunden haben, versteht sich als Anwendungszentrum für die Verknüpfung der Verkehrs- und...
Mobilstation in Lügde
Bis Ende 2022 werden im Kreis Lippe an sechs Bahnhöfen sog. Mobilstationen errichtet, die zum Jahreswechsel einsatzbereit sein sollen – davon eine in Lügde. Diese verfügen neben Parkplätzen über Fahrradabstellanlagen, Lademöglichkeiten für E-Bikes und Ladesäulen für...
Mobilitätsmaßnahmen in Grupenhagen
Das Integrierte Energetische Quartierskonzept für den Ort Grupenhagen im Flecken Aerzen wird seit Mai 2021 entwickelt. Die Klimaschutzagentur Weserbergland stellte auf der Bürgerversammlung am 2.9.2022 vor ca. 70 Interessenten die Inhalte des Quartierskonzeptes und...
Enkeltaugliche Mobilität in Bad Münder
Nachhaltig und lebenswert in engagiertem Miteinander wohnen, arbeiten, feiern, aufwachsen, gestalten und lernen – unter diesem Leitbild arbeiten die Sünteldörfer Flegessen, Hasperde und Klein Süntel zusammen, um Beispiel zu sein für einen umweltschützenden,...
Bike&Ride im Bahnhof Hameln
Raus aus dem Zug, rauf auf das Rad – und umgekehrt. Dies ist ein wunderbares Beispiel für Intermodalität, d.h. zur Nutzung verschiedener – im Idealfall klimafreundlicher – Verkehrsmittel, um an sein Ziel zu gelangen. Um das Rad am Bahnhof sicher unterbringen zu...
Mitfahrbänke im Landkreis
Seit 2016 gibt es Mitfahrbänke im Landkreis Hameln-Pyrmont, die ersten wurden in Osterwald und den umliegenden Ortschaften errichtet, immer aufgrund von Initiativen der Bürger. Das Gros der bisher 13 Mitfahrbänke befindet im östlichen Landkreis, vor allem in den...
Mitfahrzentrale Salzhemmendorf
Eine einfache Idee zur Förderung von Mitfahrgelegenheiten, die wiederum zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs beitragen können, gibt es auf der Webseite des Fleckens Salzhemmendorf. Dort gibt es unter dem Menüpunkt Bürgerservice/Rathaus Online eine...
Förderprogramme
Errichtung von Mobilitätsstationen
Gefördert werden die Errichtung und Erweiterung von Mobilitätsstationen. Mit Mobilitätsstationen werden verschiedene Verkehrsmittel des Umweltverbundes möglichst nahtlos miteinander verknüpft. Gemäß Kommunalrichtlinie umfassen Mobilitätsstationen beispielsweise Haltepunkte des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Radabstellanlagen, Anlagen und Infrastruktur für E-Bikes und Infrastrukturen für Verkehrsmittel der Sharing-Mobility, die sich in räumlicher Nähe zueinander befinden. Die Stationen sind sichtbar als solche ausgewiesen, etwa mit Stelen und Logo.
Projektträger: ZUG
Förderquote: 50%
Antragszeitraum: ganzjährig

















