Handlungsfeld C

Radverkehr

Hier geht es darum, die Nutzung des Fahrrads anstelle des PKWs zu forcieren. Dies umfasst den Ausbau und die Sanierung des Radwegenetzes insbesondere im ländlichen Raum und ein größeres Angebot an sicheren Radabstellanlagen. Ziel ist es, dass die Bevölkerung bei ihren alltäglichen Wegen – Schule, Ausbildung, Beruf, Einkauf – verstärkt das Fahrrad nutzt.

Best-Practice-Beispiele

Treffen der Radinitiativen

Treffen der Radinitiativen

In fast allen Kommunen des Landkreises haben sich Fahrrad-Freunde zu Arbeitsgemeinschaften oder Initiativen zusammengeschlossen, um sich für die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in ihrer Gemeinde zu engagieren. Mit dabei sind potitisch Aktive, aber auch viele...

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Erfolgreich beim Stadtradeln

Erfolgreich beim Stadtradeln

Vom 13. Mai 2024 bis 02. Juni 2024 hat der Landkreis Hameln-Pyrmont gemeinsam mit den Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal Hameln und Salzhemmendorf an der Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ teilgenommen. Bei...

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STADTRADELN 2024

STADTRADELN 2024

Gemeinsam mit den Städten Hameln, Bad Münder und Bad Pyrmont sowie den Gemeinden Aerzen, Coppenbrügge, Emmerthal und auch Salzhemmendorf als Newcomer-Kommune radelt der Landkreis Hameln-Pyrmont vom 13. Mai 2024 bis zum Felgenfest-Sonntag am 2.Juni 2024 für ein...

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Fahrradfreundliches Bad Pyrmont

Fahrradfreundliches Bad Pyrmont

Am Samstag, den 16. September, findet in der Stadt Bad Pyrmont auf dem Brunnenplatz eine öffentliche Veranstaltung statt, die unter dem Motto steht: „Fahrradfreude in Pyrmont – mit Sicherheit“. Die Veranstaltung soll der Einstieg in ein fahrradfreundliches Bad Pyrmont...

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Europäische Mobilitätswoche 2023

Europäische Mobilitätswoche 2023

Der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität. Jedes Jahr finden in den teilnehmenden Kommunen vielfältige Aktionen und Veranstaltungen zur klimafreundlichen Fortbewegung statt. Der...

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Bike-Leasing

Bike-Leasing

Zur Reduzierung des Motorisierten Alltagsverkehrs (MIV) gehört es auch, für die Fahrten zur Arbeit Verkehrsalternativen zu finden. Um Angestellte „aufs Fahrrad zur bringen“ gibt es als Anreiz das sogenannte Bike-Leasing (Jobrad). Seit 2021 können auch...

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110 Teams beim STADTRADELN

110 Teams beim STADTRADELN

Beim diesjährigen Stadtradeln, das am 17. Juni 2023 endete, hat der Landkreis Hameln-Pyrmont gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal sowie Hameln teilgenommen. In 110 Teams haben sich ca. 1.300 Radler*innen...

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Felgenfest 2023 im Weserbergland

Felgenfest 2023 im Weserbergland

Am 04.06.2023 ist es wieder so weit, dann heißt es im Weserbergland erneut „Rauf auf`s Rad am Felgenfesttag“.  Auf einer ganztägig gesperrten wunderschönen ca. 50 km langen Veranstaltungstrecke entlang der Weser – von Bodenwerder bis Rinteln – können alle großen und...

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E-Bike Ladesäule am DGH Nettelrede

E-Bike Ladesäule am DGH Nettelrede

Ab dem zweiten Quartal 2023 steht der Öffentlichkeit am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Nettelrede eine kostenlose E-Bike-Ladesäule zur Verfügung. Es gibt vier Schließfächer mit Steckdosen und USB-Ladekabel, die von jedem E-Biker, E-Rollerfahrer & Co. genutzt...

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Stadtradeln im Landkreis Hameln-Pyrmont

Stadtradeln im Landkreis Hameln-Pyrmont

Im Rahmen des diesjährigen STADTRADELN werden der Landkreis Hameln-Pyrmont und die Städte Hameln, Bad Münder und Bad Pyrmont sowie die Gemeinden Aerzen, Coppenbrügge und Emmerthal vom 28. Mai 2023 bis 17. Juni 2023 gemeinsam für ein besseres Klima radeln  Beim...

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Mobilstation in Lügde

Mobilstation in Lügde

Bis Ende 2022 werden im Kreis Lippe an sechs Bahnhöfen sog. Mobilstationen errichtet, die zum Jahreswechsel einsatzbereit sein sollen – davon eine in Lügde. Diese verfügen neben Parkplätzen über Fahrradabstellanlagen, Lademöglichkeiten für E-Bikes und Ladesäulen für...

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Stadt Hameln ist „Fahrradfreundliche Kommune“

Stadt Hameln ist „Fahrradfreundliche Kommune“

Hameln ist auch künftig „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“. Dieses Zertifikat des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung gilt für die Jahre 2023 bis 2027 und schließt sich nahtlos an den bisherigen Zeitraum 2017 bis...

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Bike&Ride im Bahnhof Hameln

Bike&Ride im Bahnhof Hameln

Raus aus dem Zug, rauf auf das Rad – und umgekehrt. Dies ist ein wunderbares Beispiel für Intermodalität, d.h. zur Nutzung verschiedener – im Idealfall klimafreundlicher – Verkehrsmittel, um an sein Ziel zu gelangen. Um das Rad am Bahnhof sicher unterbringen zu...

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Mobiler Fahrradparkplatz in Sarstedt

Mobiler Fahrradparkplatz in Sarstedt

Mobiler Fahrradparkplatz in Sarstedt In Sarstedt finden im öffentlichen Raum viele Veranstaltungen statt, vor allem in der Fußgängerzone, wo PKW-Parkplätze rar sind. Hier sind Fahrräder die geeigneten Verkehrsmittel. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Sarstedt im...

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Förderprogramme

Verbesserung des Ruhenden Radverkehrs und dessen Infrastruktur

Gefördert werden neue Radabstellanlagen, das heißt nicht-bewegliche Anlagen oder Bauwerke zum Zwecke des Abstellens von Fahrrädern wie Anlehnbügel, Reihenparker oder Doppelstockparker sowie Fahrradparkhäuser einschließlich ihrer Ausstattung. Im Zusammenhang mit Radabstellanlagen oder Fahrradparkhäusern werden auch die Überdachung von Radabstellanlagen inklusive Beleuchtung und Netzanschluss, Abstellanlagen für Tretroller, Schließfächer mit Standardsteckdosen sowie SB-Servicestationen gefördert..

Mehr dazu unter https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie/ma%C3%9Fnahmen-zur-foerderung-klimafreundlicher-mobilitaet/verbesserung-des-ruhenden-radverkehrs-und-dessen-infrastruktur

Projektträger: ZUG gGmbH

Fördersumme: 50% der förderfähigen Ausgaben

Antragszeitraum: ganzjährig

Antragstellung: Kommunen

Radabstellanlangen im Rahmen der Bike+Ride-Offensive

Gefördert wird die Errichtung von Radabstellanlagen, das heißt nicht-bewegliche Anlagen oder bauliche Einrichtungen zum Abstellen von Fahrrädern. Die Anlagen müssen sich innerhalb eines Radius von 100 Metern von einem Bahnhof oder einem Haltepunkt einer Bahnanlage befinden.

Mehr dazu unter https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie/ma%C3%9Fnahmen-zur-foerderung-klimafreundlicher-mobilitaet/errichtung-von-radabstellanlagen-im-rahmen-der-bikeride-offensive

Projektträger: ZUG gGmbH

Fördersumme: 70% der förderfähigen Ausgaben

Antragszeitraum: ganzjährig

Antragstellung: Kommunen

E-Lastenfahrräder und E-Lastenanhänger für den fahrradgebundenen Lastenverkehr

Förderfähig ist die Anschaffung von Lastenfahrrädern (Lastenpedelecs) und Lastenanhängern mit elektrischer Antriebsunterstützung.

  • mindestens 2 Räder und eine fest installierte Vorrichtung zum Lastentransport
  • max. Tretunterstützung von 25 km/h
  • serienmäßig und fabrikneu
  • Nutzlast von mindestens 120 kg

Mehr dazu unter https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Lastenfahrrad/e-lastenfahrrad_node.html

bzw. unter https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/elr_merkblatt.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Projektträger: BAFA

Fördersumme: 
25% der Ausgaben für die Anschaffung, maximal jedoch 2.500 Euro pro E-Lastenfahrrad bzw. Lastenanhänger mit E-Antrieb

Antragszeitraum: 01.03.2021 bis 29.04.2024

Antragstellung: private und kommunale Unternehmen, Kommunen sowie Kitas, Schulen, Jugendwerkstätten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Hochschulen, Religionsgemeinschaften, Vereine, kulturelle Einrichtungen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort

Ziel des Programms ist, die Attraktivität des Radverkehrs durch höhere Verkehrssicherheit und bessere Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen zu steigern. Dies geschieht beispielsweise durch Herstellung flächendeckender, möglichst getrennter und sicherer Radverkehrsnetze, über den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auch speziell für Lastenräder oder mittels sicherer und moderner Abstellanlagen.

Mehr dazu unter https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/Radverkehr/SonderprogrammStadtLand/sonderprogrammstadtland_Inhalt.html

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/flaechendeckende-fahrradinfrastruktur-sonderprogramm-stadt-und-land.html

 

Projektträger: BALM

Fördersumme: bis zu 90%

Antragszeitraum: ganzjährig bis 2028

Antragstellung: Kommunen

Modellprojekte Klimaschutz durch Radverkehr (KRL)

Modellhafte, investive Projekte zur Verbesserung der Radverkehrssituation in konkret definierten Gebieten wie beispielsweise Wohnquartieren, Dorf- oder Stadtteilzentren gefördert werden.

Ziel ist es, neben der Einsparung von Treibhausgasemissionen, den Anteil des Radverkehrs an der Verkehrsleistung zu erhöhen und einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort zu leisten. Durch ihren Vorbildcharakter regen die Förderprojekte bundesweit zur Nachahmung an.

Besonders förderwürdig sind Projekte, die in Kooperation mit verschiedenen Akteuren realisiert werden.

Mehr dazu unter: https://www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/klimaschutz-durch-radverkehr

Projektträger: (PTJ) ZUG

Fördersumme: bis zu 80%

Antragszeitraum: zweistufiges Antragsverfahren; zwei Aufrufe/Jahr; meist vom 01.03. bis 30.04.
und vom 01.09. bis 31.10. des jeweiligen Jahres; erst einmal bis 31.10.2024

Antragstellung: Kommunen, sind alle juristischen Personen des öffentlichen und privaten Rechts

Für Fragen und Anregungen: bitte mailen!

DSGVO

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