Rauf aufs Rad fürs Klima – STADTRADELN
Radfahren ist nicht nur gesund und günstig, sondern schont auch das Klima. Um mehr Menschen dauerhaft zum Radfahren zu bringen, gibt es die Internationale Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Die Aktion findet vom 23. Mai bis zum 12. Juni 2022 statt. In diesem Zeitraum sollen möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden, egal ob im Alltag oder in der Freizeit: Jeder Kilometer zählt. Die gefahrenen Kilometer werden im Online-Tagebuch eingetragen bzw. für Teilnehmende ohne Internet von einem Teammitglied erfasst.
Wer drei Wochen lang Rad gefahren ist, sieht dieses Verkehrsmittel mit anderen Augen. Hoffentlich auch die Mitglieder der Kommunalparlamente, die vor Ort über Radinfrastruktur und Klimaschutz entscheiden. Schließlich liegen die Vorteile des Radfahrens auf der Hand: kein Lärm, keine Parkplatzprobleme, keine klimaschädlichen Emissionen und die Spritkosten fallen auch weg. Ein weiterer Pluspunkt fürs Rad: Fast die Hälfte der gefahrenen Pkw-Strecken ist kürzer als 5 km.
Mitmachen!
Mitmachen können alle, die in der teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Einfach auf www.stadtradeln.de unter Kommune (Landkreis Hameln-Pyrmont, Hameln oder Bad Münder) registrieren. Zudem findet in Niedersachsen in diesem Jahr wieder das Schulradeln statt, bei dem die Fahrradaktivste Schule gesucht wird.
Auszeichnungen & Preise
Das Klima-Bündnis zeichnet die Fahrradaktivste Kommune und das Fahrradaktivste Kommunalparlament aus. Alle Teilnehmenden aus dem Landkreis Hameln-Pyrmont nehmen an einer Verlosung teil, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.