Im Jahr 2021 wurde das aktuelle Radverkehrskonzept für den Landkreis Hameln-Pyrmont vorgestellt.

Zu dessen Erstellung wurde im ersten Schritt mit den kreisangehörigen Kommunen und den Straßenbaulastträgern ein sogenanntes Wunschliniennetz abgestimmt.

Im zweiten Schritt wurde das Wunschliniennetz einschließlich der touristischen Routen mit dem Rad befahren und dabei alle Mängel erfasst. Mit den erhobenen Daten wurden Netzlücken, unzureichende Infrastruktur sowie von Breiten- und Oberflächenmängel ermittelt.

Im dritten Schritt wurden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Radwegenetzes vorgeplant. Die wurden in einem Kataster mit Vorschlag einer Musterlösung, Angaben zu Priorisierung und mit einer Kostenschätzung zu den einzelnen Maßnahmen dargestellt.

https://hameln-pyrmont.de/Wirtschaft-Klima/Weitere-Themen/Radverkehrskonzept-Landkreis-Hameln-Pyrmont