Der Verband der Automobilindustrie (VDA) veröffentlichte das erste Elektro-Ladenetz-Ranking für ganz Deutschland. Das Ranking bildet die Attraktivität für den Umstieg auf Elektromobilität und die Dichte des öffentlich zugänglichen Ladenetzes für Elektroautos ab.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont schneidet im Ladenetz-Ranking nach A-Wert (Stand 1. Juli 2023) bei der Attraktivität des E-Ladenetzes schlecht ab. Von 399 Städten und Landkreisen belegt Hameln-Pyrmont nur Platz 379. Spitzenreiter Ingolstadt hat 17 Mal so viele Ladestationen im öffentlichen Raum.

Das Ranking wird dabei nach drei unterschiedlichen Kategorien erstellt.

1. Der T-Wert gibt an, wie viele E-Autos auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkte kommen (Landkreis Hameln-Pyrmont Platz 363).

2. Der A-Wert hingegen setzt die Anzahl der öffentlich zugänglichen Ladepunkte ins Verhältnis zu allen im Landkreis oder der Stadt zugelassen Autos. Das veranschaulicht, wie attraktiv eine Stadt für die Nutzung von E-Mobilität ist (Landkreis Hameln-Pyrmont Platz 379).

3. Der S-Wert. Er gibt an, wie viele E-Autos sich einen Schnellladepunkt teilen müssen. Nach Definition der Bundesnetzagentur kann an einem Schnellladepunkt Strom mit einer Ladeleistung von mehr als 22 Kilowatt geladen werden. Dieses Ranking bezieht sich nur auf die Bundesländer.

Um das Ziel von einer Million Ladepunkten im Jahr 2030, das auch die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag und jüngst in der Nationalen Industriestrategie ausdrücklich festgehalten hat, zu erreichen, müsste sich das Ausbautempo der vergangenen zwölf Monate (Stand. 01.08.2023) mehr als verdreifachen.

LISA Konzept im Landkreis Hameln-Pyrmont

Der Landkreis und seine Kommunen haben sich bereits 2021 auf die Erstellung eines landkreisweiten Ladeinfrastruktur(-LISA)-konzepts geeinigt, welches derzeit mit Unterstützung der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erstellt wird. Wie Justus Brennecke, Klimaschutzmanager und Projektkoordinator des Landkreises mitteilt, ist die Fertigstellung Mitte 2024 geplant.

Das Ladeinfrastrukturkonzept des Landkreises Hameln-Pyrmont und seiner kreisangehörigen Kommunen erfasst erstmalig den Ausbaubedarf an Ladeinfrastruktur für den Pkw-Verkehr bis zum Jahr 2030.

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