Handlungsfeld C
Radverkehr
Hier geht es darum, die Nutzung des Fahrrads anstelle des PKWs zu forcieren. Dies umfasst den Ausbau und die Sanierung des Radwegenetzes insbesondere im ländlichen Raum und ein größeres Angebot an sicheren Radabstellanlagen. Ziel ist es, dass die Bevölkerung bei ihren alltäglichen Wegen – Schule, Ausbildung, Beruf, Einkauf – verstärkt das Fahrrad nutzt.
Best-Practice-Beispiele
Mehr Fahrradboxen in Bad Münder
Seit Mitte November stehen am Bahnhof Bad Münder zwölf neue Fahrradboxen bereit. Sie sind abschließbar, schützen vor Wind und Wetter und bieten Pendlerinnen und Pendlern eine sichere Unterbringung ihrer Fahrräder. Die monatliche Miete beträgt 5 Euro je Box. Mit dieser...
Radservice-Station in Hessisch Oldendorf
Der Reifen ist platt, der Sattel falsch eingestellt und das Werkzeug liegt zu Hause? In Hessisch Oldendorf gibt es für Radfahrerinnen und Radfahrer ab sofort eine ADAC Radservice-Station für die schnelle Hilfe unterwegs. Der Bürgermeister von Hessisch Oldendorf, Tarik...
Optimiertes Fahrradparken am Hamelner Bahnhof
Die Stadt Hameln plant eine umfassende Modernisierung der Fahrradabstellanlagen am Bahnhof. Die bisherigen Plätze sind oft unzureichend, veraltet und bieten kaum Wetterschutz. Statt aktuell 127 Außenstellplätzen sollen künftig 240 moderne Doppelstockplätze entstehen –...
Europäische Mobilitätswoche 2025
Auch in diesem Jahr, ist der Landkreis Hameln-Pyrmont wieder bei der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September mit dabei! Das diesjährige Motto lautet: „Mobilität für alle – alle für Mobilität“. Bei den vielen tollen Aktionen bieten sich spannende...
Felgenfest 2025
Der diesjährige autofreie Sonntag im Weserbergland war trotz Wolken und einzelnen Regenschauern gut besucht. Alle kleinen und großen Besucher konnten am 16.6.2025 den gesamten Tag auf der gesperrten, etwa 50 km langen Veranstaltungstrecke entlang der Weser – von...
Abschlussveranstaltung zum Mobilitätsnetzwerk
Am 31.12.2024 endete nach dreijähriger Projektlaufzeit das Netzwerk Klimafreundliche Mobilität im Landkreis Hameln-Pyrmont. Zum Abschluss lud der Landkreis Hameln-Pyrmont am 5. Mai 2025 ins zedita Veranstaltungszentrum im Bahnhof in Hameln, um die durchgeführten und...
2. EMW im Landkreis
Der Landkreis Hameln-Pyrmont hat sich in diesem Jahr das zweite Mal an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt, deren Motto in diesem Jahr „Shared Public Space – Straßenraum gemeinsam nutzen“ gewesen ist. Alle an der Aktion beteiligten Initiativen und Kommunen...
Treffen der Radinitiativen
In fast allen Kommunen des Landkreises haben sich Fahrrad-Freunde zu Arbeitsgemeinschaften oder Initiativen zusammengeschlossen, um sich für die Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in ihrer Gemeinde zu engagieren. Mit dabei sind potitisch Aktive, aber auch viele...
Europäische Mobilitätswoche 2024
Derzeit laufen wieder die Vorbereitungen für die diesjährige EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE im Landkreis Hameln-Pyrmont auf Hochtouren. Vom 16. bis 22. September finden überall im Landkreis Aktionen rund um Klimafreundliche Mobilität statt. Viele lokale Akteure wie die...
Erfolgreich beim Stadtradeln
Vom 13. Mai 2024 bis 02. Juni 2024 hat der Landkreis Hameln-Pyrmont gemeinsam mit den Kommunen Aerzen, Bad Münder, Bad Pyrmont, Coppenbrügge, Emmerthal Hameln und Salzhemmendorf an der Klima-Bündnis-Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ teilgenommen. Bei...
Felgenfest 2024
Auch in diesem Jahr war der Erlebnistag entlang der Weser ein voller Erfolg. Bei bestem Rückenwind konnten die kleinen und großen Besucher den gesamten Tag auf der gesperrten, etwa 50 km langen Veranstaltungstrecke entlang der Weser – von Bodenwerder bis Rinteln – mit...
Verkehrsentwicklungskonzept in Bad Pyrmont
Am Montag hat die Auftaktveranstaltung zur Erstellung des Pyrmonter Verkehrsentwicklungskonzepts mit Beteiligung von ca. 40 Interessierten stattgefunden. Das Büro Inovaplan stellte zunächst das Verfahren und die Handlungsfelder vor, die im Verfahren berücksichtigt...
STADTRADELN 2024
Gemeinsam mit den Städten Hameln, Bad Münder und Bad Pyrmont sowie den Gemeinden Aerzen, Coppenbrügge, Emmerthal und auch Salzhemmendorf als Newcomer-Kommune radelt der Landkreis Hameln-Pyrmont vom 13. Mai 2024 bis zum Felgenfest-Sonntag am 2.Juni 2024 für ein...
Neuer Fahrradbeauftragter für Hameln
Seit 2017 ist Robert Lendeckel auf zwei Rädern in und um Hameln unterwegs. Im September 2023 trat er als neuer ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter in die Fußstapfen von Lars Reineke. Reineke war 2018 von der Fahrradbegleitkommission zum ersten ehrenamtlichen...
Fahrradfreundliches Bad Pyrmont
Am Samstag, den 16. September, findet in der Stadt Bad Pyrmont auf dem Brunnenplatz eine öffentliche Veranstaltung statt, die unter dem Motto steht: „Fahrradfreude in Pyrmont – mit Sicherheit“. Die Veranstaltung soll der Einstieg in ein fahrradfreundliches Bad Pyrmont...
Nachhaltige Mobilität vor Ort stärken
Der Landkreis Hameln-Pyrmont bietet vielfältige Mitmachaktionen im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche an Der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der weltweit größten Kampagne für klimafreundliche Mobilität: Mit der von der...
Europäische Mobilitätswoche 2023
Der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich in diesem Jahr erstmals an der weltweit größten Kampagne für nachhaltige Mobilität. Jedes Jahr finden in den teilnehmenden Kommunen vielfältige Aktionen und Veranstaltungen zur klimafreundlichen Fortbewegung statt. Der...
Bike-Leasing
Zur Reduzierung des Motorisierten Alltagsverkehrs (MIV) gehört es auch, für die Fahrten zur Arbeit Verkehrsalternativen zu finden. Um Angestellte „aufs Fahrrad zur bringen“ gibt es als Anreiz das sogenannte Bike-Leasing (Jobrad). Seit 2021 können auch...
Förderprogramme
Verbesserung des Ruhenden Radverkehrs und dessen Infrastruktur
Gefördert werden neue Radabstellanlagen, das heißt nicht-bewegliche Anlagen oder Bauwerke zum Zwecke des Abstellens von Fahrrädern wie Anlehnbügel, Reihenparker oder Doppelstockparker sowie Fahrradparkhäuser einschließlich ihrer Ausstattung. Im Zusammenhang mit Radabstellanlagen oder Fahrradparkhäusern werden auch die Überdachung von Radabstellanlagen inklusive Beleuchtung und Netzanschluss, Abstellanlagen für Tretroller, Schließfächer mit Standardsteckdosen sowie SB-Servicestationen gefördert..
Projektträger: ZUG gGmbH
Fördersumme: 50% der förderfähigen Ausgaben
Antragszeitraum: ganzjährig
Antragstellung: Kommunen
Radabstellanlangen im Rahmen der Bike+Ride-Offensive
Gefördert wird die Errichtung von Radabstellanlagen, das heißt nicht-bewegliche Anlagen oder bauliche Einrichtungen zum Abstellen von Fahrrädern. Die Anlagen müssen sich innerhalb eines Radius von 100 Metern von einem Bahnhof oder einem Haltepunkt einer Bahnanlage befinden.
Projektträger: ZUG gGmbH
Fördersumme: 70% der förderfähigen Ausgaben
Antragszeitraum: ganzjährig
Antragstellung: Kommunen
E-Lastenfahrräder und E-Lastenanhänger für den fahrradgebundenen Lastenverkehr
Förderfähig ist die Anschaffung (Kauf) von Lastenfahrrädern und Lastenanhängern mit elektrischer Antriebsunterstützung (E Lastenfahrräder bzw. Lastenpedelecs) für den fahrradgebundenen Lastenverkehr in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.
Sie müssen
• Transportmöglichkeiten bieten, die unlösbar mit dem Fahrrad verbunden sind.
• mehr Volumen aufnehmen können als ein herkömmliches Fahrrad.
• ein zulässiges Gesamtgewicht von mindestens 170 kg aufweisen.
Mehr dazu unter https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Lastenfahrrad/e-lastenfahrrad_node.html
bzw. unter https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/elr_merkblatt.pdf?__blob=publicationFile&v=6
Projektträger: BAFA
Fördersumme: 25% der Ausgaben für die Anschaffung, maximal jedoch 3.500 Euro pro E-Lastenfahrrad bzw. Lastenanhänger mit E-Antrieb
Antragszeitraum: ab 01.10.2024
Antragstellung: private Unternehmen unabhängig von ihrer Rechtsform (einschließlich Genossenschaften) und der Art ihrer Tätigkeit (einschließlich freiberuflich Tätige), Körperschaften / Anstalten des öffentlichen Rechts (z.B. Hochschulen)
Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort
Ziel des Programms ist, die Attraktivität des Radverkehrs durch höhere Verkehrssicherheit und bessere Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen zu steigern. Dies geschieht beispielsweise durch Herstellung flächendeckender, möglichst getrennter und sicherer Radverkehrsnetze, über den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur auch speziell für Lastenräder oder mittels sicherer und moderner Abstellanlagen.
Mehr dazu unter https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/Radverkehr/SonderprogrammStadtLand/sonderprogrammstadtland_Inhalt.html
Projektträger: BALM
Fördersumme: bis zu 90%
Antragszeitraum: ganzjährig bis 2028
Antragstellung: Kommunen
NBank – Sonderprogramm Stadt und Land
Ziel des Förderprogramms ist der Ausbau eines sicheren und attraktiven Radverkehrssystems. Durch die Verbesserung der Verkehrssicherheit und Bedingungen im Straßenverkehr soll sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum die Attraktivität des Radverkehrs gesteigert und somit ein Betrag zu einer nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität geleistet werden.
Mehr dazu unter NBank – Sonderprogramm Stadt und Land
Projektträger: nBank
Fördersumme: bis zu 75%
Antragszeitraum: ganzjährig
Antragstellung: Städte, Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreise in Niedersachsen sowie die Region Hannover

















