Im Rahmen der Ko-Stelle Klimafreundliche Mobilität wurde als Modellprojekt eine Machbarkeitsstudie zur möglichen Elektrifizierung des Bauhoffuhrparks am Beispiel Salzhemmendorf in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wurden im Frühjahr 2023 vom Studentischen Ingenieurbüro Hannover präsentiert.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde geprüft, ob unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien die Umsetzbarkeit einer Elektrifizierung der bestehenden Fahrzeugflotte des Bauhofs Salzhemmendorfs gegeben ist.
Basierend auf den drei Schwerpunkten Fahrzeugauswahl, Ladekonzept und Photovoltaikanlage wurden drei Konzeptvarianten erstellt. Weiterverfolgt wird die Variante, die einen Kompromiss von Wirtschaftlichkeit und CO2-Ersparnis liefert und in der zunächst lediglich die am häufigsten genutzten Fahrzeuge des Fuhrparks ersetzt werden. Dann wäre nur mit geringfügig höhere Jahreskosten im Vergleich zu einer Neubeschaffung von Fahrzeugen mit konventionellen Antriebskonzept zu rechnen. Durch den Austausch der Fahrzeuge ist von einer CO2-Ersparnis von über 18.000 kg im Jahr auszugehen, was einer Einsparung von 61% bezogen auf den Gesamtfuhrpark ergibt. Zusammengefasst kann also bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Elektrifizierung des Fuhrparks empfohlen werden.
Das Ergebnis der Studie kann auf die Bauhöfe der anderen ländlichen Kommunen im Landkreis übertragen werden.