„Wie können wir die Mobilität in unserer Gemeinde für die Zukunft gemeinsam gestalten?“ Um dieser Frage nachzugehen, lädt Dominik Petters, Bürgermeister der Gemeinde Emmerthal, die EinwohnerInnen der Gemeinde zum Workshop ein.
Es gibt vielfältige Lösungen für nachhaltige und flexible Verkehrsangebote. Mit Unterstützung des Landkreises Hameln-Pyrmont und des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser sollen konkrete neue Handlungsansätze entwickelt und gleichzeitig Möglichkeiten für eine spätere Umsetzung ausgelotet werden.
Das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser hat sich im Rahmen eines internationalen Projektes „Green Passenger Transport in Rural Areas – G-PaTRA“ seit 2017 mit der Frage auseinandergesetzt, wie Mobilität im ländlichen Raum qualitativ verbessert und gleichzeitig ökologisch nachhaltig sein kann.
Die Erfahrungen und innovativen Handlungsansätze daraus, wurden bereits durch kleinere Gemeinden in Belgien erprobt. Diese werden am 23. Mai von 18:00 bis 21:00 Uhr im Gemeindesaal des Rathauses gemeinsam betrachtet und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft diskutiert, um für die Gemeinde, insbesondere für das Bahnhofsumfeld, ein individuelles auf unsere Bedürfnisse angepasstes Konzept zu entwickeln, um einen lokalen Mehrwert schaffen zu können und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.